SliceMainText

Kernerhebung

In der Kernerhebung werden in bestimmten Abständen über die ganze Schulzeit hinweg Daten zu zentralen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen erhoben.

SliceText

Themen

Fachliche Kompetenzen

LEAPS ZH untersucht regelmässig den Lernstand der Schülerinnen und Schüler über die gesamte obligatorische Schulzeit in Mathematik und Deutsch. Diese beiden Fächer wurden auch schon in der ersten Zürcher Längsschnittstudie untersucht. LEAPS ZH startet bereits im Kindergarten. Dabei wird spielerisch überprüft, wie gut die Kinder zählen können oder welche Zahlen, Buchstaben und Wörter sie kennen.

Überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen sind Fähigkeiten, die für das Lernen und die persönliche Entwicklung allgemein wichtig sind. Dazu gehört zum Beispiel, wie gut die Kinder mit anderen zusammenarbeiten, sich in andere hineinversetzen oder ihre Gefühle äussern können. LEAPS ZH untersucht auch, wie sich die Schülerinnen und Schüler beim Lernen verhalten, ob sie beispielsweise eine langweilige Aufgabe zu Ende führen können.

Motivation

Motivation ist für das Lernen enorm wichtig. Sie beeinflusst, wie Kinder Herausforderungen angehen, Rückschläge bewältigen und sich selbst Ziele setzen. Die Forschenden untersuchen die Zusammenhänge zwischen Kompetenz und Motivation, fragen, wie diese sich über die Schulzeit verändert, wie lange ein Kind an einer Aufgabe dranbleibt oder wie es reagiert, wenn es bei einer Aufgabe nicht weiterkommt.

SliceText

Projektangaben

Kernerhebung 1. Zyklus
  • Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Universität Zürich, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • Universität Zürich, Jacobs Center for Productive Youth Development
  • Institut für Bildungsevaluation
  • Pädagogische Hochschule Zürich
    • Prof. Dr. Stefan Keller, Leiter Fachdidaktische Forschung
  • Pädagogische Hochschule Thurgau/Universität Konstanz
Laufzeit
  • Gesamtes Programm mit Erhebungen vom Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit: 2022–2035, Erhebungsbeginn ist Schuljahr 2023/24
  • Projekt zur Durchführung der Kernerhebung im Zyklus I (Kindergarten bis Ende der zweiten Primarschulklasse): 2022-2027