SliceMainText

Themen der Studie

In der Lernverlaufserhebung LEAPS werden mehrere Themen rund ums Lernen untersucht. Dabei wird die sogenannte Kernerhebung mit Fokusmodulen kombiniert. Die folgende Grafik zeigt den Aufbau von LEAPS.

Der Fokus bei der Kernerhebung liegt auf den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie auf der Motivation der Schülerinnen und Schüler. Die Kernthemen werden wiederkehrend über die gesamte Schulzeit hinweg erfasst, und zwar in zwei Gruppen, den Kohorten A und B. Kohorte A startete mit den Erhebungen im ersten Kindergartenjahr im Frühjahr 2024 und Kohorte B im Jahr 2025. Die Kernerhebung dauert bis 2035.

In den Fokusmodulen werden spezifische Themen vertieft untersucht – zum Beispiel zur Motorik oder zur Sprachentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Fokusmodule ergänzen die Kernerhebung nach und nach. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten beteiligen sich daran.

SliceStudyOverview

Studienaufbau

Kernerhebung
Qualität FBBE
Familie und Soziales
Motorik
Sprachenentwicklung
Pädagogischer Kontext
Übergang Primarschule
Alltagsgespräche
22
2022
23
2023
24
2024
25
2025
26
2026
27
2027
28
2028
29
2029
30
2030
31
2031
32
2032
33
2033
34
2034
35
2035
36
2036
06.2025
Kernerhebung
2024 – 2035

Fachliche und überfachliche Kompetenzen sowie Motivation

In der der Kernerhebung werden fachliche und überfachliche Kompetenzen sowie die Motivation über die gesamte Schulzeit hinweg überprüft.

Qualität FBBE
2023 – 2025

Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung (in Kitas und Spielgruppen)

Es wird untersucht, welche Bedeutung der Besuch einer Kindertagesstätte oder Spielgruppe auf die schulische Kompetenzentwicklung der Kinder hat.

Familie und Soziales
2024 – 2028

Familie und Soziales

Es wird untersucht, was in Familien und dem weiteren sozialen Umfeld die Entwicklung der kindlichen Kompetenzen beeinflusst.

Motorik
2025 – 2028

Zusammenspiel motorischer und sozial-emotionaler Kompetenzen (MOSAIK)

Es wird untersucht, wie sich motorische Kompetenzen von Kindern entwickeln und mit ihren sozial-emotionalen Kompetenzen und ihrer Gesundheit in Zusammenhang stehen.

Sprachenentwicklung
2025 – 2027

Sprachenvielfalt und Schriftsprachentwicklung in der Schule

Es wird untersucht, wie sprachliche Vielfalt und unterschiedliche Spracherfahrungen die frühe Schriftsprachentwicklung von Kindern beeinflussen.

Pädagogischer Kontext
2025 – 2028

Pädagogischer Kontext: Unterricht und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen

Es wird die soziale Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern untersucht.

Übergang Primarschule
2025 – 2027

Kinder im Übergang zur Primarschule (KNIRPS)

Es wird untersucht, welche Herausforderungen im Übergang vom Kindergarten in die Primarschule auftreten und welche Situationen zur Einleitung von besonderen Massnahmen führen.

Alltagsgespräche
2025 – 2029

Alltagsgespräche als Bildungschancen auf der Unterstufe (AllBi-U)

Es wird das Potenzial von Alltagsgesprächen zwischen Lehrpersonen und Kindern für deren sprachliche Bildung untersucht.

SliceBubbleSingle

Die Themenliste wird im Projektverlauf zu gegebener Zeit erweitert.